Hallo,
wie die Überschrift schon zeigt möchte ich mein Deutsches K800i in Korea benutzen.
Ich habe nun einiges dazu gelesen, aber bin mir noch nicht richtig sicher ob es auch funktionieren wird 
In Korea gibt es ein 3G Netz das gleich oder ähnlich einem UMTS Netz ist?!
Mein Handy unterstützt laut Hersteller den UMTS Standard,
einfach wäre nun zu sagen es wird funktionieren, aber so recht sicher bin ich mir
wie gesagt nicht, da die Kompatibilität der Standards ja auch eine Rolle spielt
oder sind die bei UMTS überall gleich und ist UMTS = 3G Netz?
Hat jemand damit Erfahrung oder kennt sich aus technischer Sicht damit aus?
Vielen Dank Euch schonmal!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo,
Also in Südkorea gibt es kein GSM Netz, mit UMTS sollte es aber klappen. Ich habe einen Freund der jetzt in China und wohnt und der meinte, dass das UMTS Netz dasselbe ist. In Nordkorea sieht die Sache anders aus. Dort funktionieren auf jedenfall die GSM Frequenzen nicht und UMTS funktioniert nur sehr sporadisch, da Nordkorea noch recht rückständig ist aufgrund der dort betriebenen Politik.
ja, in Südkorea schon. Nordkorea unterhält (noch) keine Roamingabkommen mit anderen Netzbetreibern.
Ok danke für Eure Antworten,
werde mir also kein zusätzliches Handy kaufen müssen.
Fallen denn für die UMTS nutzung irgendwelche zusätzlichen Kosten an
oder nur die reinen Kosten meines Handy Anbieters die er auflistet?
Muss ich um UMTS zu nutzen extra etwas im Handy auswählen oder wird er sich direkt einwählen?
Besten Dank schonmal!
Es fallen nur die angebenen Roamingkosten an. Weiß zwar jetzt nicht wieviel das ist, solltest du aber irgendwo auf der Seite deines Netzbetreibers finden. Wenn dein K800i im Dualmodus ist, wählt es sich automatisch ein. Ansonsten müsstest du noch aufpassen, ob deine Karte auch fürs Ausland freigeschaltet ist.
also 3G ist gleich UMTS
und die deutschen Netzbetreiber haben mit Südkoreas Anbietern einen Roamingvertrag abgeschlossen
wenn dein Handy also UMTS unterstützt, dann kannst du es es in Südkorea benutzen
In Nordkorea wird gerade von Orascom ein UMTS-Netz aufgebaut
aber die Regierung in Pjongjang erlaubt Touristen und den einheimischen die Benutzung von Handys nicht
Handys müssen am Flughafen von Touristen abgegeben werden
erst bei der Ausreise bekommen sie das Handy wieder