P800 Workshop

gsmfreak
Beigetreten: 11.08.02,
P800 Workshop

Hallo,

da ich schon Monate lang auf dieses Sony Ericsson warte, habe ich es mir nicht nehmen lassen, mich zu einem Workshop anzumelden. Den Extra-Thread habe ich auf Wunsch von Christmas eröffnet!

In den knapp 4 Stunden wurden alle Menüpunkte kurz angesprochen. Man hatte die Möglichkeit in Ruhe am Gerät zu probieren, obwohl es nur ein P800 für 3-4 Personen gab. Das Full-Backup der beiliegenden Software ließ übrigens sich in knapp 5 Minuten bewältigen Wink
Leider habe ich das Gerät 2x zum Abstürzen gebracht; ein Abziehen des Akkus war nötig. Wird wohl nicht ohne Grund gewesen sein, das SE den Marktstart auf Ende Februar verschoben hat.

Was sicherlich einige interessiert: das P800 hat angeblich einen Intel Strong Arm 200 MHZ Risc-Prozessor; Genaueres war leider nicht in Erfahrung zu bringen!!!

Das die Daten des Gerätes jedem Interessenten nach Besuch der SE Homepage bekannt sein dürften, lasse ich das mal weg, aber falls irgendwelche Fragen sind, beantworte ich diese sehr gerne!

Werbung
Christmas
Beigetreten: 23.01.03,
RE: P800 Workshop

Ist etwas über die Unterschiede zwischen Symbian OS 6.0 und 7.0 gesagt worden? Inwieweit ist die Handschrifterkennung schon serienreif?

gsmfreak

Nein, dazu wurde nichts gesagt!
Die Handschrifterkennung soll klasse sein, aber danach zu fragen ist mir erst auf der Heimfahrt eingefallen! ;(
Es gibt eine Jotter-Software, die u.a. auch für das Zeichnen von Skizzen hilfreich sein soll!
Muss ich Ende Februar dann gleich testen!

Christmas

Zitat:
Original von Christmas
Ist etwas über die Unterschiede zwischen Symbian OS 6.0 und 7.0 gesagt worden? Inwieweit ist die Handschrifterkennung schon serienreif?

Gerade dies hätte mich hauptsächlich interessiert. Auf der Messe in Cannes bekomme ich bestimmt noch Gelegenheit danach zu fragen.
Wie groß ist die größte Speicherkarte, welche unterstützt wird?

gsmfreak

Der Memory Stick Duo wird vorerst bis max. 64 MB angeboten! Fragt sich nur, ab wann dieser erhältlich ist?? Vorerst sollten erstmal 12 MB intern (wobei 9 MB noch frei sind) und der beiligende Memory Stick Duo mit 16 MB reichen. Das setzt natürlich voraus, dass keine MP3 im Spiel sind Smile

Christmas

Ist schon bekannt, was als Software alles beiliegen wird? Die vorab Version wurde komplett ohne 8o Software ausgeliefert.

Handyfan

Ich hätte noch ein paar Fragen:

1.) Wie gut ist die Qualität der Kamera?

2.) Wie gut hören sich die polyphonen Klingeltöne an? (Kann man Midis bzw Wave Datein verwenden)

3.) Ist es möglich Musik aufzunehmen und sie als Rufton aufzunehmen. So wie beim 7650 ?

4.) Was kann man über die Grafik bzw die Auflösung des Displays sagen?

5.) Was wir dieses Handy mit Vertrag kosten?

gsmfreak

Zitat:
Original von Christmas
Ist schon bekannt, was als Software alles beiliegen wird? Die vorab Version wurde komplett ohne 8o Software ausgeliefert.

Es waren 2 CD´s dabei. Habs kurz überflogen. Die eine hatte ein Programm zum sichern drauf, sowie die Synchronisationssoftware; die andere hatte den Aufdruck "Multimedia" und da waren ein paar Spiele drauf. Hab dann gleich MIB II installiert und gespielt und natürlich aufgefallen Laughing out loud

Zitat:
Original von Ivica_Vastic
Ich hätte noch ein paar Fragen:

1.) Wie gut ist die Qualität der Kamera?

2.) Wie gut hören sich die polyphonen Klingeltöne an? (Kann man Midis bzw Wave Datein verwenden)

3.) Ist es möglich Musik aufzunehmen und sie als Rufton aufzunehmen. So wie beim 7650 ?

4.) Was kann man über die Grafik bzw die Auflösung des Displays sagen?

5.) Was wir dieses Handy mit Vertrag kosten?

1.) Ich würde sogar sagen besser als die des 7650! Dafür, dass die Cam auf so engen Raum integriert ist, lassen sich vernünftige Bilder mit einer Auflösung von 640x480 machen.

2.) 16-stimmig, also gut. Natürlich nicht mit Samsung vergleichbar, aber wenn man .wav-Files als Klingeltöne verwenden kann spielt das kaum ne Rolle!

3.) siehe 2.)

4.) 4096 Farben bei einer Größe von 320x208 erwiesen sich als durchaus ausreichend!

5.) Gute Frage. Bei getmobile.de (machen den E-Shop für SE) hab ich es für 499€ gesehen! Aber definitive Preise gibt es erst wenn es die Netzbetreiber und Provider mal ins Programm aufnehmen!

Handyfan

Ich hab ihn!!! Ich hab ihn tatsächlich, den SE P800, also wer fragen hat, dann hier posten!

MfG gw-a

Ps: Es ist das genialste alleskönner Multimedia Handy aller Zeiten (Nokia könnt ihr aus dem Fenster werfen).

Christmas

Zitat:
Original von gw-a
....also wer fragen hat, dann hier posten!
Ps: Es ist das genialste alleskönner Multimedia Handy aller Zeiten (Nokia könnt ihr aus dem Fenster werfen).

Schön. Eventuell kannst dann Du die Fragen beantworten, welche in diesem Thread offen blieben?

Edit: Soviel Geld bzw Unverstand hat wohl niemand, sein Handy, sei es noch so schlecht, aus dem Fenster zu werfen Wink

Handyfan

Brauchst ja das mit dem wegwerfen nicht Wort wörtlich zu nehmen (redewendung). Easy.
Na ja, gsmfreak hat eigentlich alle Fragen beantwortet. Ich hab es ohne Vertrag 999Euro bezahlt, wer die Provisionen der Anbieter kennt kann sich den anderen Preis ausrechnen (Schätze ca. 700-800Euro).
Sorry Gsmfreak, in einer Sache muss ich dich noch korrigieren, laut Sony frisst dieses Handy bis 128Mb Memory-Stick-Duo. Im Lieferumfang ist wie schon erwähnt ne 16Mb. Wenn man ein bisschen Musik aufs Handy will, würde ich vorschlagen dies im MP4-Format zu tun (ich mach das mit Nero 5.5.10.7b), denn die Qualität ist bei gleicher Datenmenge eindeutig besser. Einziger Nachteil beim Abspielen: Man kann keine andere Anwendung ausführen während der MP4-Player läuft sonst hört er auf. Bei MP3 kann man es nebenbei laufenlassen.

Wer hat noch Fragen?

MfG gw-a

Handyfan

Ach noch etwas...
Wegen dem Symbian OS...
Da kann ich leider nichts dazu sagen, denn ich kann es niergends schriftlich finden.
Und die Handschrifterkennung geht trotz meiner miserablen Handschrift einwandfrei. Nur die Satzzeichen muss ich noch lernen.

MfG gw-a

Handyfan

Hier sind ein paar Sachen, welche mir beim meinem P800 negativ aufgefallen sind. Vorab möchte ich sagen, daß ich nicht ganz so begeistert bin wie Du.

Eine aktive GPRS Verbindung trennt nicht automatisch oder auf Nachfrage, sondern nur nach einem zuvor festgelegten Timeout.

Die Hintergrundbeleuchtung geht ziemlich schnell aus, und lässt sich nicht zeitlich fest einstellen.

Das P800 unterstützt kein T9. Für mich unverständlich, da man auch mit Klappe SMS tippen möchte.

Altes SonyEricsson Problem. Die Rufnummer kann nicht individuell unterdrückt bzw angezeigt werden.

Die Videowiedergabe ist nicht ganz flüssig. Trotz dem 200er Prozessor und ausreichend Speicherplatz.

Die Weckfunktion schaltet nicht automatisch die Hintergrundbeleuchtung an. Die verschiedenen Menüpunkte bleiben dunkel.

Fazit: Ein gutes Smartphone, aber noch lange nicht perfekt.

Handyfan

Das billigste was ich an Preisen fürs P800 gesehen habe sind 729 € in Deutschland und 779 € in Österreich (natürlich muss man wieder fürs gleiche Gerät unterschiedlich viel Geld hinlegen). Gesehen übrigens auf geizhals.at . Ich hab eine Frage:

Da ist ein Satz gefallen der mir durchs Hirn gegangen ist: Schmeißt eure Nokias weg (sprich Communicators). Was kann das SE P800 mehr, bzw. was kann es weniger (mir gehts rein um die Softwareprogramme, da ich GPRS nicht nütze und davon ausgehe, dass das Ding Bluetooth und Infrarot hat).

Noch eine weitere technische Frage: Wie kann es sein, dass auf einigen Fotos das P800 ein Tastaturfeld hat und auf anderen keins?

gw-a könntest du ein paar Bilder posten?

MFG

gsmfreak

Zitat:
Original von gw-a
Sorry Gsmfreak, in einer Sache muss ich dich noch korrigieren, laut Sony frisst dieses Handy bis 128Mb Memory-Stick-Duo.

Das ist gut zu wissen. Ich sprach an, dass vorerst nur 64MB erhältlich sein werden Wink

Wo zahlt man 999€ für ein P800??

Handyfan

Meinen Beitrag lesen dann weißt du es Smile

gsmfreak

Mich hat gewundert, dass man es so kurz vor dem regulären Marktstart überhaupt für 999€ käuflich erwerben kann.
Preise in den Regionen, die Du genannt hast sind eher die Regel, aber mit ungewissen Lieferzeiten!
In der Schweiz in das P800 schon regulär erhältlich!

Das Tastaturfeld kann man auch auch abnehmen und zur Not eine virtuelle einblenden.

Schöne Bilder vom P800 findest Du hier !

Handyfan

Wie sieht das Abnehmen genau aus? Das würd ich nämlich gern wissn. Die Tastaturmatte (die echte physikalische) schaut nämlich wirklich nicht schön aus. Das ist so ziemlich das einzige was mir an dem Handy nicht gefällt. Allerdings hab ich ein 9210 und das muss mal jemand erst schlagen (wobei das eh net schwer ist Smile

PS.: Dem, von dem die Fotos sind vom P800 dem wünsche ich zum Geburtstag entweder eine gscheitere Digi Cam oder noch eher eine ruhige Hand Smile

gsmfreak

Zitat:
Original von Edge
Eine aktive GPRS Verbindung trennt nicht automatisch oder auf Nachfrage, sondern nur nach einem zuvor festgelegten Timeout.

Die Hintergrundbeleuchtung geht ziemlich schnell aus, und lässt sich nicht zeitlich fest einstellen.

Das P800 unterstützt kein T9. Für mich unverständlich, da man auch mit Klappe SMS tippen möchte.

Altes SonyEricsson Problem. Die Rufnummer kann nicht individuell unterdrückt bzw angezeigt werden.

Die Videowiedergabe ist nicht ganz flüssig. Trotz dem 200er Prozessor und ausreichend Speicherplatz.

Die Weckfunktion schaltet nicht automatisch die Hintergrundbeleuchtung an. Die verschiedenen Menüpunkte bleiben dunkel.

Das sind Dinge mit denen ich leben kann, bzw. die mir nicht unbedingt wichtig sind. Jeder hat aber andere Ansprüche das ist klar.
SMS auf dieser Tastatur stelle ich mir schrecklich vor; wozu gibt es die Handschrifterkennung und die virtuelle Tastatur??
Das mit der Videowiedergabe ist richtig! Liegt wohl am Memory-Stick!

gsmfreak

Zitat:
Original von Marek
Wie sieht das Abnehmen genau aus? Das würd ich nämlich gern wissn. Die Tastaturmatte (die echte physikalische) schaut nämlich wirklich nicht schön aus.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat. Bedarf halt nur ein wenig Übung! Musst nur die untere Platte lösen und dann den Flip Chart leicht rausdrehen. Dem Paket liegt den extra Abdeckung bei, damit es wieder verschlossen aussieht!

Handyfan

Was glaubt ihr, tauscht wer sein P800 gegen mein Nokia 9210 und SL45? (ich brauch nämlich nur mehr ein Handy, da ich eine angemeldete SIM-Karte nicht mehr nütze und nur mehr den Vertrag auslaufen lasse).

PS.: Sorry wenn ich überall das mitn Tausch hinposte, aber hier ins Thema passt es auch recht gut, wenn nicht dann bitte verschieben.

gsmfreak

Naja, wer sollte den ein neu erworbenes P800 dagegen tauschen??

Nun aber BTT! Laughing out loud

Handyfan

Tja, wie ich sehe war Gsmfreak wieder mal schneller als ich mit antworten. Bin leider nicht jeden abend am PC.
Das mit der GPRS-Verbindung stimmt nicht ganz, denn man kann ein Timeout festlegen zb: 2min nachdem er die Verbindung trennt und das GPRS-Datenprotokoll anzeigt. -->Internetkonten, Authentifizierung.
Wenn du die Verbindung manuel trennen willst, kannst du dies durch drücken auf die Erdkugel und anschliessend Trennen.

Zitat:
Jeder hat aber andere Ansprüche das ist klar.
SMS auf dieser Tastatur stelle ich mir schrecklich vor; wozu gibt es die Handschrifterkennung und die virtuelle Tastatur??

Da muss ich zustimmen. Denn T9 ist nicht jedermanns-Sache, ich kenne ne Menge Leute die das T9 absichtlich ausgeschaltet halten, weil es für sie zu kompliziert ist. Ich muss aber auch sagen, dass wer T9 gut beherscht, schneller ist als mit Touchscreen. Hab mal getestet: einen 155 Zeichen langen Text zuerst mit T9 (Nok8210) Rekordzeit von 70 Sekunden und dann den gleichen Text mit Handschrift (SE P800) Rekordzeit 90 Sekunden. Das sind Werte dich ich mit meinen eigenen 11 Finger (hab aber nur 10 gebraucht Smile)))) gemacht hab.
Mein Fazit: T9 ist für könner schneller als Handschrift.

Das mit der Tastatur ist Kinderleicht in der Anleitung beschrieben. Und nach dem zweiten mal klappts wie geschmiert.

Die Hintergrundbeleuchtung selbst lässt sich nicht zeitlich einstellen: Es gibt nur die Optionen "Ein" "Auto" oder "Aus". Jetzt gibt es da aber eine möglichkeit, diese in einem gewissen Rahmen einzustellen. Folgendermassen: Man schaltet die Hintergrundbeleuchtung auf "ein" und setzt im Punkt "Energie sparen" z.B. auf 2 Min. ---> Jetzt bleibt die Hintergrundbeleuchtung für 2Minuten eingeschaltet. Danach schaltet das Display komplett ab (Stromsparmodus).

Das die Videowiedergabe nicht ganz perfekt flüssig ist, ist verständlich: da würde auch ein 300MHz ein bisschen rukeln, denn es liegt auch am MP4 (Hab die mitgelieferte "WorldOfConnectivity.mp4"Datei auf dem PC wiedergegeben, und da rukelte es auch).
Aber sind wir doch ehrlich: "Für das ,dass es ein Handy ist, übertrifft es alle Erwartungen"

Das mit der Weckfunktion hab ich noch nicht ausprobiert, brauch ich ehrlichgesagt auch nicht. Für das hab ich meinen zuverlässigen Philips Radiowecker.

Ich hab es in der Schweiz gekauft letzte Woche. Offiziel erscheint es dort erst ende Monat (Vitamin B). Ich hab es auch nicht wirklich 999Euro bezahlt (Vitamin B), sondern das ist der Offizielle BarMitnahmePreis bei schweizer-Händlern (oder anders 1390CHF).

Na, jetzt bin ich aber müde... geh ins Bett.

cu

MfG gw-a

Ps: Hat jemand ne gute Quelle zu MP4-Files (nix mit divx oder so...)???

Handyfan

Zitat:
Original von gw-a
Das mit der GPRS-Verbindung stimmt nicht ganz, denn man kann ein Timeout festlegen zb: 2min nachdem er die Verbindung trennt und das GPRS-Datenprotokoll anzeigt. -->Internetkonten, Authentifizierung.
Wenn du die Verbindung manuel trennen willst, kannst du dies durch drücken auf die Erdkugel und anschliessend Trennen.

Dann wurde das behoben. Mit meiner Softwareversion vor ca. 1 Monat war das noch gar nicht möglich. Inzwischen kann man das P800 sogar in Saturn Märkten kaufen. Die anderen großen wie Mediamarkt, Expert, usw dürften das Handy dann auch anbieten.

gsmfreak

Zitat:
Original von gw-a
Ich hab es in der Schweiz gekauft letzte Woche. Offiziel erscheint es dort erst ende Monat (Vitamin B). Ich hab es auch nicht wirklich 999Euro bezahlt (Vitamin B), sondern das ist der Offizielle BarMitnahmePreis bei schweizer-Händlern (oder anders 1390CHF).

Seit dem 14.02.03 ist das P800 in einigen ausgewählten Shops von schweizer Netzbetreibern erhältlich, u.a. auch in Bern!
Ich hatte schon so lange darauf gewartet, deswegen kam es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Heute wurde ich belohnt :]
Ab nächster Woche wird es dann wohl bundesweit in vernünftigen Stückzahlen erhältlich sein.

@ Edge

die Dige die Du bemängelt hast, scheinen z.T. wirklich behoben!! Vielleicht hat es deswegen so lange mit der offiziellen Veröffentlichung gedauert??

Handyfan

Auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen ins OT geht. Welches ist denn jetzt nun die Final Version der P800 Software?
Sind alle meine angesprochenen Punkte bzw Mängel behoben worden?

gsmfreak

Zitat:
Original von Edge
Auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen ins OT geht. Welches ist denn jetzt nun die Final Version der P800 Software?
Sind alle meine angesprochenen Punkte bzw Mängel behoben worden?

Momentan sind R1D fürs Telefon und R1F01 für den Organizer aktuell!

T9 hat es immer noch nicht, wobei ich die Tastatur abmontiert und die virtuelle eingeblendet habe, weil es optisch wirklich so besser aussieht.
Das Problem mit der individuellen Unterdrückung der Rufnummer ist auch weiterhin vorhanden.

Die angesprochene Weckfunktion habe ich noch nicht ausprovieren können, da mir primar erst wichtiger ist Roms für den eMame Emulator zu finden Laughing out loud

@ christmas

Der Inhalt der CD´s ist wirklich lachhaft. Nur PC Suite und auf der anderen das Spiel MIB II, sowie uninteressante Kleinigkeiten oder Sachen die schon auf dem Gerät, bzw. auf wap.sonyericsson.com zu finden sind!

Handyfan

Darf ich fragen um was für ein Emulator hier gerade die rede ist?

MfG gw-a

gsmfreak

es geht um den eMame von Peter van Sebille!
Siehe yipton.net !
Vielleicht sollten wir wegen Spielen und Anwendungen einen neuen Thread starten, da wir immer mehr vom eigentlich Thema abkommen Wink

Handyfan

Gute idee. Ausserdem wird dieser Thread sonst zu lang.

MfG gw-a

Handyfan

Hallo,

ich würde gerne wissen ob P800 auch Türkisch als Sprachoptionen hat.

Ist für mich zwar nicht unbedingt erforderlich, aber ist beim wiederverkauf hier ein muss.

Ferner kann ich davon ableiten, ob das hier verkaufte (850 €) P800 das gleiche ist wie in De.

Handyfan

Ausgeliefert wird es hier mit den Sprachoptionen English und Deutsch, doch man kann zusätzliche Sprachen installieren, weiss aber nicht wo man die Runterladen kann... vielleicht auf http://www.sonyericsson.com/tr/

MfG gw-a

Handyfan

Zusätzliche Sprachen installieren ?

cool Cool

Handyfan

Hab auch auf der Seite nachgeschaut wegen installation. Hab aber nichts dazu gefunden. Wenn du was findest sag bitte bescheid. Laughing out loud

Handyfan

Zitat:
Original von gsmfreak
Vielleicht sollten wir wegen Spielen und Anwendungen einen neuen Thread starten, da wir immer mehr vom eigentlich Thema abkommen Wink

Diesen Thread findet Ihr hier. Ich war so frei... Laughing out loud

gsmfreak

Zitat:
Original von gw-a
Ausgeliefert wird es hier mit den Sprachoptionen English und Deutsch, doch man kann zusätzliche Sprachen installieren, weiss aber nicht wo man die Runterladen kann... vielleicht auf http://www.sonyericsson.com/tr/

das ist nur über einen SE Service Partner möglich! Ich frage mal bei unserem nach, ob türkisch erhältlich ist! Sonst gibt es ja auch alle möglichen Sprachen zum Installieren!

Handyfan

Zitat:
Original von Edge

obs am handy geht oder nich kann ich nich sagen, aber man kann das individuell über sim-codes machen. zumindest geht das bei o2.

gsmfreak

Zitat:
Original von gsmfreak
Zitat:
Original von gw-a

das ist nur über einen SE Service Partner möglich! Ich frage mal bei unserem nach, ob türkisch erhältlich ist! Sonst gibt es ja auch alle möglichen Sprachen zum Installieren!

Der wollte mich heute noch zurückrufen! Habe ihn wohl mit diesen einfachen Fragen kurz überfordert!!?? Wink
Er meinte aber, es würde ein solches Sprachpaket geben!

Handyfan

Vielen Dank gsmfreak.

ich rechne auch damit, das es installierbar werden wird. Werde aber trotzdem noch etwas warten mit der Bestellung.

Handyfan

Zitat:
Original von gsmfreak
Der wollte mich heute noch zurückrufen! Habe ihn wohl mit diesen einfachen Fragen kurz überfordert!!?? Wink
Er meinte aber, es würde ein solches Sprachpaket geben!

Selbst wenn nicht, denke ich das es kein Problem wäre eine Symbian basierende Software zu finden. Inzwischen bekommt man bestimmt schon alternative Desktop-Oberflächen und Menüstrukturen, oder?